Über mich

Ich bin Autorin von Romanen und schreibe Geschichten und Dialoge für die Computerspielfirma Totally Not Aliens und für den Brettspielverlag Lookout Games.

Mit meinen drei Kindern und meinem Mann lebe ich in Mainz, arbeite in einer Bürogemeinschaft mit tollen Zimmerkolleginnen und engagiere mich gerne in Vereinen, von denen es auch direkt mehrere in unserem Leben gibt.

Aufgewachsen bin ich im Ausland und auch als Erwachsene bin ich nochmal "weggegangen" – in die USA, nach Irland und zuletzt, mit der ganzen Familie, nach Spanien.
Nach wie vor packt mich manchmal Fernweh und Reiselust – deswegen haben wir auch einen Camper. Aber mit der Phantasie kann man ja eh überall hin und zum Glück darf ich mit meiner Arbeit entsprechend viel "in die Ferne schweifen".

Ich finde es besonders spannend, dass ich zuletzt nicht mehr für Erwachsene geschrieben habe, sondern für Kinder – oder zumindest für die ganze Familie – und dass ich jetzt dadurch auch eine ganz neue Leserschaft kennenlernen darf. 

In meinen Romanen habe ich oft (mit-)behandelt, wie alte Strukturen, Vorurteile und Ängste Einzelpersonen belasten und steuern. Ich freue mich sehr, dass sowohl das Team von Totally Not Aliens als auch die RedakteurInnen von Lookout Games wichtig finden, für Weloffenheit, Toleranz und Gleichberechtigung einzustehen und dass wir im Schaffensprozess über entsprechende Details sehr ausführlich geredet haben.

Zu Schreiben, Geschichten zu erzählen und lebendige Figuren zu kreieren macht mir sehr viel Spaß und das Handwerk des Nichtlinearen beschäftigt mich auch schon lange – es anzuwenden, ist großartig!
Vergleichsweise finde ich es dann eher fordernd, mich öffentlich zu präsentieren. Aber Lesungen gebe ich trotzdem sehr gerne und mit LeserInnen bzw. SpielerInnen komme ich auch immer gerne in Kontakt. Über entsprechende Termine freue ich mich daher auch sehr!

Auf meiner Website präsentiere ich meine Bücher, also auch meine Arbeit für Lookout Games. Mehr Informationen über die Computerspiele, an denen ich beteiligt bin oder war, findet ihr auf der Onlinepräsenz von Totally Not Aliens.